Phishing

Veröffentlich

Was ist Phishing?

Oft liest und hört man von sogenannten Phishing-Angriffen, doch was ist das genau?

Phishing-Angriffe sind der einfachste und effektivste Angriff für Hacker um Anmeldeinformationen wie Benutzername, Passwort, Unternehmensgeheimnisse und/oder Kreditkartendaten zu stehlen. Manchmal wird Phishing auch verwendet, um Malware innerhalb eines Netzwerks zu verbreiten.

Wie funktioniert Phishing?

Die meisten Phishing-Angriffe erfolgen über E-Mails. Phishing E-Mails werden von einem vermeintlich vertrauenswürdigen Absender versendet und verleiten so den Benutzer dazu, Malware herunterzuladen, seine Daten preiszugeben oder einen schädlichen Link zu öffnen.

Präventives Vorgehen gegen Phishing-Mails

Durch die Verwendung von E-Mail Gateways kann verhindert werden, dass Phishing Emails das Ziel erreichen. Aber auch mit folgenden Schritten ist die halbe Miete geschafft:

  • das Schulen der Mitarbeiter über E-Mail-Sicherheit
  • regelmässige Updates
  • Durchführung von Security-Audit

security.9

Mit unserem Produkt "security.9" verhelfen wir dir dabei, auch in Zukunft sicher und geschützt zu sein. 

 

Zeit für eine Zweitmeinung